Alle Kinder, die im betreffenden Schuljahr schulpflichtig sind, müssen die Schule besuchenRückstellungen in den Kindergarten gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen.

Im Schuljahr 2012/13 können wir erstmals eine eigene Vorschulklasse anbieten. Eröfnungszahl ist 10. Es besuchen 12 SchülerInnen die Vorschulklasse.

Ansonsten gibt es  die MöglichkeitSchülerInnen in den ersten beiden Schuljahren als Vorschüler zurückstufen zu lassen. Sie bleiben dabei im Klassenverband, aber mit neuem Status und anderem Lehrplan. Im nächsten Schuljahr besuchen sie dann die selbe Schulstufe als reguläre SchülerInnen. Vorschüler bekommen ein eigenes Zeugnis. Das Vorschuljahr gilt als eines der neun Pflichtschuljahre. Die Rückstufung als Vorschüler ist nur auf Antrag der Eltern und nach Konferenzbeschluss möglich.

Wir haben in unserer Schule gute Erfahrungen mit integrierten Vorschülern gemacht. Für Kinder, deren Schulreife noch nicht ausreichend gegeben ist, bietet dieses Jahr eine gute Möglichkeit um Fähigkeiten wie Ausdauer, Konzentration und motorische Fertigkeiten zu festigen.

Vorschüler oder Vorschülergruppen werden nach Bedarf und Möglichkeit mit besonderen Materialien und einzelnen Teamlehrerstunden gefördert.

Kirchenplatz 2

A - 4407 Dietach